Informationstechnischer Dienst (ITD)

Informationstechnischer Dienst (ITD)

Der ITD verantwortet die Organisationsangelegenheiten und den Betrieb der elektronischen Verwaltungsarbeit von LAQUILA und den ZfsL.

Aufgaben und Zuständigkeiten

Der Informationstechnische Dienst (ITD) ist zuständig für die Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL), für die staatlichen Schulen und für das Haus für Lehrerfortbildung Kronenburg. Der ITD bildet den Arbeitsbereich 3 und gliedert sich in folgende vier Fachgebiete (SG):

SG 1      Grundsatzangelegenheiten, E-Government, IT-Beschaffung
Das Fachgebiet 1 administriert grundsätzliche Angelegenheiten des ITD und hat über Vergabeverfahren die Beschaffung von IT-Bedarfen zur Aufgabe. Außerdem unterstützt das Fachgebiet die E-Verwaltungsarbeit durch Fachadministration, Support und Schulungen. In diesem Rahmen ist es zuständig für:

  • Grundsatzangelegenheiten
  • Einführung des E-Governments
  • Fachadministration der Anwendungen des E-Governments
  • Helpdesks zur Unterstützung bei organisatorischen Fragen und Anwenderproblemen im Bereich E-Government
  • Vergabeverfahren zur Beschaffung von Leistungen für den Informationstechnischen Dienst

SG 2      Infrastruktur
Das Fachgebiet 2 versorgt das LAQUILA selbst wie auch alle im Zuständigkeitsbereich des LAQUILA situierten Behörden mit infrastrukturellen IT-Systemen. Dies beinhaltet die Planung, Weiterentwicklung und den Betrieb der zentralen IT-Infrastruktur sowie die Netzwerk- und Breitbandkoordination. Das Fachgebiet ist somit zuständig für:

  • den Betrieb, die Pflege und Fortentwicklung von zentralen Serversystemen unter Berücksichtigung aktueller Standards, u.a. im Bereich der Virtualisierungstechnologien
  • die Planung, Gestaltung und Bereitstellung von funktionaler Netzwerke (LAN, WLAN, SD-WAN, WAN) inklusive der zugehörigen Netzwerkkomponenten für den Bereich von Verwaltung und Lehre
  • die technische Realisierung und Wartung von Schutz- und Überwachungsmaßnahmen für die gesamten Server- und Netzwerksysteme mittels Firewall- und Sicherheitsmanagementsystemen
  • die zusätzliche Bereitstellung und Wartung von Sicherheitsmanagementsystemen für Endgeräte
  • die Bereitstellung und Weiterentwicklung von Backup- und Archiv-Systemen
  • die Koordination und Steuerung von Projekten zur Planung und Entwicklung neuer Serversysteme und Netzwerke mit externen Dienstleistern
  • die Steuerung von Netz-Providern sowie Koordination von Entstörungsmaßnahmen
  • die Planung und Entwicklung wie auch Betrieb und Wartung von Telekommunikationslösungen im Bereich der VoIP-Technologie
  • die Begleitung von Vorhaben zur Erneuerung und Weiterentwicklung von Netzwerken und Serverraumtechnologien inklusive der Umsetzung von Datacentermanagementansätzen

SG 3      Endgeräte & Service
Das Fachgebiet 3 hat die Ausbringung, Wartung und Verwaltung von stationären und mobilen Endgeräten zur Verwendung in Verwaltung und Lehre zur Aufgabe. Ferner stellt das Fachgebiet die zentrale Serviceschnittstelle zu allen von LAQUILA betreuten Einrichtungen dar und bildet über den Helpdesk einen Single Point of Contact ab.

In diesem Rahmen ist es zuständig für:

  • die Bereitstellung eines Helpdesks mit Hotline als Single Point of Contact zur Unterstützung bei der Klärung von IT-Fragen
  • die Organisation von planmäßigen und außerplanmäßigen Support-Besuchen an betreuten Einrichtungen und Dienststellen
  • die Verteilung und den Betrieb wie auch Wartung, Evaluation und Garantiemanagement von mobilen und stationären Endgeräten und der darauf installierten Software für den Gebrauch in Verwaltung und Lehre
  • die Bereitstellung und Wartung von Peripheriekomponenten und Netzwerkdruckern
  • die Aufnahme des Inventars und Verwaltung der Inventarlisten für alle bereitgestellten IT-Systeme
  • die Sicherstellung des reibungslosen IT-Servicebetriebs und Einhaltung der Service Level Agreements
  • die Installation, Konfiguration und den Betrieb der Softwareverteilungs- und Updatesysteme für alle Endgeräte und die Ausbringung der auf den Endgeräten verwendeten Software
  • die Entwicklung von ITIL basierenden IT-Service-Prozessen für eine optimierte Arbeit am Helpdesk und bei den Support-Besuchen
  • die Konzeptionierung, Planung und Weiterentwicklung der Betriebs- und Managementprozesse für die Bereitstellung und Verwaltung der Endgeräte und der darauf installierten Softwarelösungen
  • die Betreuung und Wartung bereitgestellter Hardwaresystemen zur Realisierung von Lösungen zum Einsatz in Lehre und Ausbildung

SG 4      Dienste, Informationssicherheit
Das Fachgebiet 4 ist mit der Entwicklung, Bereitstellung und dem Betrieb von IT- und Serverdiensten sowie mit der Wahrung der Informationssicherheit betraut.

In diesem Rahmen ist es zuständig für:

  • die Entwicklung, den Betrieb und die Pflege von IT-Anwendungen bzw. digitalen Lösungen zur Unterstützung der Verwaltungsarbeit und der Lehre
  • den Betrieb und die Wartung vorhandener Webseiten und Webapplikationen unter Berücksichtigung moderner Technologien
  • die Pflege, den Schutz und die Überwachung von Daten und Zugriffsrechte sowie die Steuerung von Zugängen und Berechtigungen mittels Identitätsmanagementsystem
  • die Unterstützung für den technischen Betrieb von Fachverfahren, Bereitstellung von zugehörigen Middleware-Komponenten und Pflege von Daten und Datenbanken
  • die Koordination und Steuerung von Projekten zur Entwicklung neuer Fachverfahren und IT-Anwendungen in Zusammenarbeit mit externen Anbietern
  • die Erfassung von Informationen und Erstellung von Statistiken basierend auf Auswertungen der Daten von den im Arbeitsbereich 3 betriebenen IT-Systeme
  • die generelle Wahrung der Informationssicherheit und Sicherstellung der Einhaltung von Regelungen des BSI-Grundschutzes
  • die Erstellung und Fortschreibung wie auch Prüfung von IT-Sicherheitskonzepten
  • die Gestaltung der Datenservices innerhalb der betriebenen und verwalteten Lösungen sowie Überwachung der Datenintegrität